Große  NAmen

“Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.” 1.Mose 12,2 

Unsere Kirchen sind nach großen Männern benannt.  

Friedrich von Bodelschwingh – der Ältere

„..1872 wurde er Leiter …der Evangelischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische bei Bielefeld. Die von ihm 1874 in Bethel umbenannte Anstalt … zu einer der bedeutendsten Einrichtungen der Inneren Mission. 

Besonders bekannt wurde die von Pastor Friedrich von Bodelschwingh …  gegründeten Arbeiterkolonien...“                                              Friedrich von Bodelschwingh der Ältere – Wikipedia

 

 

Johannes Bugenhagen

„Er hat Martin Luther getraut und hielt auch dessen Beerdigungsrede. Als Seelsorger war Bugenhagen in der Bevölkerung außerordentlich beliebt … Er schlichtete Ehen ebenso wie er es vermochte, in Hamburg die erste evangelische Kirchenordnung durchzusetzen - gegen den Widerstand des alteingesessenen Klerus.

Johannes Bugenhagen - Reformator des Nordens | NDR.de - Geschichte - Menschen

 

 

Sankt Lorenz steht für Heiliger Laurentius

Laurentius war für die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens. Statt den Kirchenschatz herauszugeben, hat Laurentius das Geld an die Mitglieder der Gemeinde verteilt, u.a. an Arme, Kranke, Verkrüppelte, Blinde, Lepröse, Witwen und Waisen. Diese hat er als den „wahren Schatz der Kirche“ bezeichnet. Daraufhin wurde er als Märtyrer gefoltert und hingerichtet.

 

Finde heraus warum unsere Kirchen nach diesen Männern genannt wurden. Was „Großes“ haben diese Männer erreicht, dass man unsere Kirchen nach ihnen benannt hat?

 

Schreibe die Antwort auf deinen Laufzettel:

Bodelschwingh
Bugenhagen
St. Lorenz

 

Ev.-

Luth.

Kirchen

gemeinde

Bugen

hagen

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bugenhagengemeinde-Lübeck